HomeWork, Workliste, Retail

Retail Design

« / »
Mauerwerk

Mauerwerkssanierung im niederländischen Waalformat

ORT

Hamburg / 2022

Im Rahmen einer Sanierung wurde festgestellt, dass das historische Ziegelmauerwerk eine Vielzahl von konstruktiven Störungen aufweist, die nach der Fertigstellung der bauzeitlichen Erstbebauung von 1872 entstanden waren. Die Störungen standen häufig in Zusammenhang mit Installationen der technischen Gebäudeausrüstung, hatten aber auch andere Ursachen. Vorwiegend war die halbsteinische tragende Innenschale der Außenwände betroffen.

Regelmäßig war die Standsicherheit beeinträchtigt, teilweise bestand Einsturzgefahr. Die Schäden mussten unbedingt konstruktiv saniert werden. Regelmäßig geschah das dadurch, dass das Mauerwerk neu hergestellt wurde. Darüber hinaus mussten alle weiteren, noch verborgenen Störungen entdeckt und saniert werden. Hierfür wurde der Putz vollflächig entfernt und das Mauerwerksgefüge visuell und taktil geprüft. Die z.g. Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung und mit Freigaben des Denkmalschutzamtes.


 

 

KUNDE

privat

LEISTUNGEN

Planung und Bauüberwachung der vorgezogene Baumaßnahme „Mauerwerkssanierung“ im Rahmen der Bestandsanalyse des gesamten Gebäudes im Zuge der Leistungsphase 3 und 4

ORT

Hamburg