Workliste, Retail

Retail Design

Farbschichten

Abbeizen von historische Farbschichten der Stuckaturen

ORT

Hamburg / 2022

Wenn ein historisches Gebäude renoviert oder saniert wird, ist auch ein guter Zeitpunkt gegeben den Stuck zu restaurieren. Wenn nur noch Umrisse der Stuckatur zu erkennen sind, wurden in den vergangenen Jahrzehnten – sehr häufig bis zum Zeitpunkt der Erstbebauung zurück – immer wieder neue Farbschichten aufgetragen, ohne die alten vorher zu entfernen. Viele Stuckverzierungen sind bis zur Unkenntlichkeit „überschmiert“ worden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an die Befreiung der ursprünglichen Beschaffenheit heranzugehen.

In aller Regel erfolgt die Stuckreinigung mittels Hochdruckreiniger und Bio-Abbeizer. Letzteres dient dazu die Farbschichten anzulösen. Oft erfolgt ein 2.Abbeizvorgang mittels Natronlauge um die „Knochenfarbe“ der bauzeitlichen Dick-Grundierung zu entfernen. Abschließend erfolgt die Neutralisierung der abgebeizten Flächen für eine Weiterbearbeitung durch Folgegewerke wie Stuckateur und Maler.


 

 

KUNDE

privat

LEISTUNGEN

Planung, Koordination und Ausschreibung der Bauleistung in Abstimmung mit ausführenden Gewerken, Restaurator und Denkmalschutzamt

ORT

Hamburg